Gängige Fibeln und Lehrwerke sind für die Herausforderung in Willkommens- oder Auffangklasse einen Leselehrgang durchzuführen eher ungeeignet, da sie in den meisten Fällen mehr oder weniger nach dem Ansatz „Lesen durch Schreiben“ aufgebaut sind.
Diese Methode aber ist für Kinder, die kein Deutsch sprechen oder über einen nur geringen Wortschatz verfügen, nicht geeignet. --- Daher bietet Grundschulmaterial nun einen systematisch aufgebauten Leselehrgang (160 teilweise mehrseitige Dateien) an. Mit den jeweils eingeführten Buchstaben können sukzessive mehr Wörter und Begriffe gebildet und gelernt werden. --- Dieser Leselehrgang ist gedacht für Kinder mit Migrationshintergrund, die in ihrer Muttersprache noch keine oder wenig Erfahrungen mit Buchstaben gesammelt haben und in der deutschen Sprache noch eine Alphabetisierung erfahren müssen - mit vielen Grafiken zum Wort- und Textverständnis (zu allen Nomen wird sofort der richtige Artikel gelernt) --- Die Reihenfolge der Buchstaben in diesem Leselehrgang lautet: M, A, I, O, P, T, L, E, H, F, U, R, N, S, D, K, W, Ei, Ch, G, Au, B, Sch, J, Z, Eu, V, Ä, Ö, Ü, Sp, St, C, Y, Qu, X.
Die Druckvorlagen „Treppenwörter-DaZ" können vergrößert im DIN A3-Format als Tafelkarten oder mit dem Beamer eingesetzt werden, um die eingeführten Wörter aufbauend zu erlesen. Unten auf der Seite sind jeweils die Buchstaben angegeben, die zum Lesen der Wörter eingeführt sein sollten. --- Ferner gibt es 10 vertonte, mit Bildern illustrierte interaktive Übungen in zwei Varianten, mit denen jeweils 16 Wörter geübt werden können. ---Die Arbeitsblätter „Wörter-zuordnen" können als Lernzielkontrolle oder zur Differenzierung eingesetzt werden.