Aktuelle Themen in Material
12.11.2024
Weihnachtsrätsel
Dieser Ordner enthält 24 Kopiervorlagen mit Weihnachtsrätseln für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4. Sämtliche Vorlagen wurden unterrichtlich erprobt, und zwar in verschiedenen Schulformen und Klassenstufen. Die vielen hier eingesetzten Ideen und die erforderlichen abwechslungsreichen Arbeitsformen wirken auf die Schüler sehr motivierend. In der kalten und dunklen Jahreszeit im Dezember sind sie bis zu den Weihnachtsferien ideal einsetzbar im Rahmen von Freiarbeit, in Unterrichtspausen, bei Hausarbeiten. Es kann aufgrund der schulpraktischen Erfahrungen festgestellt werden, dass die Beschäftigungsphasen mit den Aufgabenstellungen der 24 stillen Weihnachtsrätsel den Kindern und Lehrkräften sehr viel Freude bereiten. Abgesehen davon stecken in jedem Blatt auch schulische Lernziele, die bei jedem Kind auch Lernfortschritte bewirken in Bereichen wie Wahrnehmung, Konzentration, Kombinationsvermögen, Auge-Hand-Koordination, Figur-Grund-Wahrnehmung, akustische und visuelle Diskrimination, usw.12.11.2024
Schattenbilder Advent
12 Arbeitsblätter, die Übungen zur visuellen Wahrnehmung beinhalten.01.11.2024
Fächerübergreifendes-Lerntraining
Dieses fächerübergreifende Lerntraining ist ein langjähriger Unterrichtsbegleiter für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 und Förderschulkinder der Klassen 2 bis 6. Es besteht aus zehn eigenständigen Lerneinheiten mit insgesamt 60 Seiten. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein Lösungsblatt. Wie der Titel bereits sagt, sind die Inhalte dieses Programms nicht einem einzelnen Fach zuzuordnen, sondern sie wirken sich wegen ihres allgemeinen Fördercharakters in allen Fachbereichen äußerst positiv aus. Dieses Lerntraining schult die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit, die Auge-Hand-Koordination, die akustische Differenzierungsfähigkeit, das räumliches Denken, die sprachliche Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie das Allgemeinwissen.31.10.2024
Spiele
Bei den Maxi-Spielen von Michael Junga handelt es sich um großflächig angelegte Lernspiele, die von einer ganzen Klasse, einer Lerngruppe, in Partnerarbeit oder sogar nur von einem Schulkind allein bearbeitet werden können. Die großflächige Darstellung ermöglicht es, die Maxi-Spiele an verschiedensten Lernorten einzusetzen, so z.B.: ... - auf dem Fußboden oder dem Lernteppich in einer Klasse; ... - auf zusammen geschobenen Tischen im Klassenraum; ... - auf dem Hallenboden in der Sporthalle; ... - auf der Rasenfläche vor der Schule; ... - auf Sitzgelegenheiten wie Bänken, Stühlen usw.; ... - an einer Lernschnur (aufgehängt mit Wäscheklammern); ... - an der Wandtafel (festgeheftet mit Klebestreifen oder Magneten). Auch Kinder mit eingeschränkter Sehfähigkeit können in aller Regel sehr gut mit dem großzügig ausgestalteten Lernmaterial umgehen und sich dadurch wie alle anderen aktiv am Unterricht beteiligen. Lehrkräften, die die Maxi-Spiele häufig und regelmäßig über die Schuljahre verteilt einsetzen möchten, wird empfohlen, die Kopiervorlagen vor dem ersten Einsatz zu laminieren. Der Vorrat an Maxi-Spielen wird kontinuierlich erweitert und komplettiert werden. Dadurch wird er im Laufe der Zeit inhaltlich eine Vielzahl psychischer Grundfähigkeiten umfassen, die alle für das schulische Lernen relevant sind, so z.B.: ... - die visuelle Wahrnehmungskompetenz; ... - die mathematische Denk- und Kombinationsfähigkeit; ... - das sprachliche und logische Denken; - das räumliche Orientierungsvermögen; ... - das Allgemeinwissen. Alle Maxi-Spiele werden anwendungsorientiert und praxisnah erprobt und optimiert. Dadurch ist gewährleistet, dass sie den Kriterien eines zeitgemäßen, bewegungsorientierten Unterrichts zweifelsfrei Rechnung tragen. Durch die Kleinschrittigkeit, die beim Arbeiten mit den Maxi-Spielen möglich ist, eignen sie sich auch optimal für alle Formen inklusiven Unterrichts. Probieren Sie das eine oder andere Maxi-Spiel einmal aus und entnehmen Sie aus den Reaktionen ihrer Schülerinnen und Schüler, ob und wie die Maxi-Spiele Interesse hervorrufen und zum eifrigen Mittun anregen. Viel Freude mit den Maxi-Spielen wünscht Ihnen jetzt Ihr Portal www.grundschulmaterial.deNeue Medien in Material
Beliebte Kategorien in Material
- Klasse 1 » Fördermaterial Grundschulkinder B » Schattenbilder
- Klasse 1 » Förderung - Schuleingangsphase » Feinmotorik und Schreiben » AB-Buchstaben-üben
- Klasse 1 » Fördermaterial Grundschulkinder B » Feinmototrische Übungen
- Klasse 1 » Fördermaterial Grundschulkinder B » Schattenbilder-Advent
- Klasse 1 » Fördermaterial Grundschulkinder B » Sehen Denken Zeichen
- Klasse 1 » Förderung - Schuleingangsphase » Feinmotorik und Schreiben » AB Buchstaben üben SW
- Klasse 3 » Konzentration und Wahrnehmung » Doppelgänger gesucht
- Klassenübergreifendes Material » Der Lesetrainer
- Klasse 1 » Förderung - Schuleingangsphase » Konzentration und Wahrnehmung » Arbeitsblätter-Visuelle-Konzentration
- Klasse 1 » Fördermaterial Grundschulkinder B » Visuelle Wahrnehmung-3
- Klasse 1 » Labyrinthe » Kreislabyrinthe » Abbildungen
- Klasse 1 » Inklusion konkret » Wahrnehmung
- Klasse 1 » Fördermaterial Grundschulkinder B » Visuelle Wahrnehmung-1
- Klassenübergreifendes Material » Digitale Lerntrainings für Pads » Zeitspannen
- Klasse 1 » Förderung - Schuleingangsphase » Feinmotorik und Schreiben » Arbeitsblätter-Feinmotorik
- Klasse 1 » Fördermaterial Grundschulkinder B » Raum Lage Wege umsetzen
- Klassenübergreifendes Material » Digitale Lerntrainings für Pads » Uhr und Zeit
- Klassenübergreifendes Material » Märchen - Sagen - Fabeln » Arbeit mit Märchen