Aktuelle Themen in Deutsch
10.11.2025
Advents-Faltbücher
20 Kopiervorlagen für Advents-Lese-Mal-Faltbücher: Mit den Adventsfaltbüchern, bei denen die Aufgabe auf jeder Seite sehr überschaubar ist, können Sie für Ihre Schüler ein motivierendes Fördermaterial für eine Adventswerkstatt zusammenstellen.10.11.2025
Advent: Lesen und malen
Die Lese-Mal-Vorlagen sind für alle Kinder gut geeignet, die sich beim Lesenlernen schon auf der sinnentnehmenden Lesestufe befinden. So können die Vorlagen bereits im ersten Schuljahr, je nach Lesefähigkeit der Schüler, eingesetzt werden. Jedes Lese-Mal-Blatt enthält ein Bild auf dem etwas zu malen ist. Auf dem Blatt befindet sich ein Lesetext mit bildspezifischen Informationen. Die Kinder lesen den Text und erfahren, was im oder zu dem Bild zu malen ist. Sie erfahren den Malauftrag und die Farben, die sie zum Malen brauchen. Wichtig dabei ist, dass die Schüler die einzelnen Textteile konzentriert lesen und alle Malaufträge umsetzen.10.11.2025
Adventslesen: Was stimmt
Eine Lernkartei mit jeweils 11 Karteikarten (mit Grafiken in SW und Farbe) zum sinnerfassenden Lesen: Die Sätze, die zu den Bildern passen, sollen angekreuzt werden. Es empfiehlt sich, die einzelnen Seiten zu laminieren und mit wasserlöslichen Stiften bearbeiten aus lassen.02.11.2025
Sprachliches Denktraining - Digital lernen am Klassencomputer
Die Kinder sollen jeweils aus drei Buchstabenguppen ein Lösungswort zusammenfügen. Nutzen: Die Kinder stärken ihr sprachliches Denk- und Kombinationsvermögen und verbessern ihre allgemeine Konzentrationsfähigkeit. Präsentationstechnik: Blitztraining mit sofortiger Lösungskontrolle (B1) Beim Blitztraining präsentiert die Lehrkraft den Aufgabenimpuls nur ganz kurz, im Sonderfall sogar nur eine Sekunde lang. Diese Darbietungsform ist bei vielen Kindern sehr beliebt, denn sie wird häufig wie eine sportliche Herausforderung betrachtet, die ungemein motifünfend ist. Das hier vorliegende Blitztraining mit sofortiger Lösungskontrolle wird in der Regel nur von einem oder zwei Kindern bearbeitet. Im Anschluss an jede Aufgabe wird nämlich die zugehörige Lösung präsentiert. Das Kind bzw. die beiden Kinder sagen der Lehrkraft nach jeder Aufgabe ihren Lösungsvorschlag, und unmittelbar danach wird anhand der gezeigten Lösung ermittelt, ob der Lösungsvorschlag der Kinder richtig war. Zielgruppen Grundschule: ab Ende 3 Förderschule: ab Klasse 5 Förderschwerpunkt Sprachliches DenktrainingNeue Medien in Deutsch
Beliebte Kategorien in Deutsch
- Klasse 1 » Schreiblehrgänge » Nachspurbilder » Schreibschrift LAS
- Klasse 1 » Anlaute » ABC Anlaute und Buchstaben » Übungen zu Anlauten-einzeln » Anlaute und Buchstaben
- Klasse 1 » Lesen » Leseübungen » Wort - Bild
- Klasse 1 » Schreiblehrgänge » Nachspurbilder » Schreibschrift SAS
- Klasse 2 » Lesen » Lesen und Malen » AB-Lesen-und-malen
- Klasse 1 » Lesen » Lesebildgeschichten
- Klasse 2 » Lesen » Adventslesen-was-stimmt
- Klasse 2 » Holzcomputer » Vokale
- Klasse 2 » Lesen » Lesen und Malen » Advent-Lesen-malen
- Klasse 1 » Buchstaben » Buchstabenbilder - Anlauttabellen » Vierer Fenster SAS
- Klasse 2 » Rechtschreiben » Silben-zusammensetzen
- Klasse 1 » Lesen » Lernhefte - Lesen
- Klasse 2 » Holzcomputer » Begleiter
- Klasse 1 » Schreiblehrgänge » Nachspurbilder » Schreibschrift VAS
- Klasse 1 » Lesen » Leseblätter
- Klasse 3 » Lesen » Lese-Aufgaben-Mappen
- Klasse 1 » Schreiblehrgänge » Übungen-SAS
- Klasse 1 » Grundschulmaterial-Fibel » Buchstaben suchen - Grafiken

