Der Katalogbereich "Fotos" bietet Ihnen visuelles Material zu verschiedenen Themen. Sie können damit selbst eine Art Diaserie
zusammenstellen und in Ihren Unterrichtsentwurf einbetten. Viele Fotos eignen sich in besonderer Weise als Impulsgeber für den Start einer
Unterrichtseinheit oder Unterrichtsstunde.
Ideal ist der Einsatz mit einem Beamer, WhiteBoard oder über die KlassenComputer (Pads usw.)
In diesem Ordner werden nach und nach eine Vielzahl von Fotos eingestellt, die lesbare Inhalte aus der Lebensumwelt der Menschen enthalten. Das können Hinweisschilder sein, Speise- und Eintrittskarten, Firmenlogos, Einkaufszettel, Warnhinweise, Informationsschilder an Hauswänden, Reiseplakate und vieles andere mehr. Diese Fotos sollen den Kindern verdeutlichen, dass es nicht nur schulisch aufbereitete Lesetexte gibt, sondern dass das Lebensumfeld der Kinder voller Leseimpulse steckt. Etwas lesen zu können und dann auch noch den Sinn des Gelesenen exakt zu verstehen, ist somit eine Fähigkeit, die den Kindern jeden Tag immer wieder aufs Neue abverlangt wird. Der Ordner „Lesen musst du überall“ möchte einen Beitrag dazu leisten, diese Fähigkeit möglichst täglich zu stärken und zu trainieren. In Schulen, die digital gut aufgestellt sind, können die Fotos über ein Whiteboard oder vernetzte Rechner präsentiert werden. Die Kinder sollen dann z.B.: das Foto beschreiben (was ist zu sehen, welcher Text ist vorhanden); angeben, wo der Text in der Lebensumwelt platziert sein könnte; wer die Zielgruppe des Textes ist; sich erinnern, ob sie einen gleichen oder ähnlichen Textimpuls schon einmal selbst irgendwo entdeckt haben.
Schulen ohne digitale Technik helfen sich damit, die Fotos möglichst groß auszudrucken und dann analog (Vorzeigen, an eine Plakatwand heften, auf den Boden legen usw.) zu präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können auch motiviert werden, selbst mit ihrem Smartphone auf „Textjagd“ zu gehen. Auf diese Weise werden viele neue inspirierende Umwelttexte entdeckt, die wiederum der Ausgangspunkt für vertiefende Gespräche und Interpretationen mit den Kindern sein können.
Viel Freude mit diesem Fotoordner wünschen Ihnen jetzt der Autor
Manfred Hartisch und das Portal
www.grundschulmaterial.de
Unter allen Bundesländern kan man Niedersachsen getrost als Mühlenbundesland bezeichnen.Windmühlen sind technische Bauwerke um mit Hilfe der Windkraft Maschinen anzutreiben. Windmühlen waren in der Geschichte der Menschheit lange Zeit neben der Nutzung von Wasserkraft die einzigen Kraftmaschinen. Entsprechend vielfältig entwickelte sich die Verwendung: als Mahlmühle, als Ölmühle, Antriebskraft in Sägewerken, sowie Pump- oder Schöpfwerk. Klassische Windmühlen mit rechteckigen, länglichen Flügeln sind vor allem in Niedersachsen, einem windreichen Bundesland weit verbreitet.
In diesem Ordner befindet sich eine Auswahl mit denen in Form einer Diaserie mttels Beamer die unterrichtliche Präsentation umgesetzt werden kann um den Kindern die früher effektive Art der Energiegewinnung zu zeigen. Über die Mühlen spielte der Wind eine wichtige Rolle bei der Herstellung des täglichen Brotes.
Einige Mühlen werden inzwischen wieder genutzt, sie mahlen wieder Getreide oder liefern Strom. Und durch die zunehmende Verbreitung von heutigen Windkraftanlagen in Niedersachsen schließt sich der Kreis beim Wind-Potential bei der Energienutzung in diesem Bundesland.