2 Kopiervorlagen für eine Variante des Spiels Käsekästchen: Käsekästchen ist das klassische Spiel, bei dem die Spieler in einem Spielfeld mit Kästchen abwechselnd Linien ziehen. Wer am Zuge ist, muss einen Strich ziehen (also die vorgedruckte Grenze zwischen zwei Karos im Feld verstärken). Wer mit seinem Strich ein Kästchen schließt (also den letzten Strich um ein Karo zieht) oder zwei Karos schließt, setzt sein Zeichen (Kreuz, Kreis, Häkchen, …) dort hinein (bzw. malt das Kästchen in diesem Fall das Gespenst in seiner Farbe aus) und ist sofort noch einmal am Zuge. Die Umrandung des ganzen Spielfeldes zählt üblicherweise als vorgegebene Striche. Hat ein Spieler ein Quadrat umschlossen, gehört es ihm und er erhält einen Punkt (in diesem Fall die entsprechenden Punkte für das gefangene Gespenst). Nach Beendigung des Spiels werden die Zeichen aller Spieler in den Kästchen gezählt. Gewonnen hat, wer die meisten Kästchen für sich gekennzeichnet hat.
Gegenstände, Ereignisse, Phänomene, die mit der Jahreszeit Herbst in enger Verbindung stehen lassen sich gut in Reimform beschreiben und von den Schülern benennen. Die Herbst-Rätselreime sind einerseits eine sehr gute Lesemotivation und andererseits eignen sie sich auch zur Wissensvermittlung der wesentlichen Kennzeichen der gesuchten Begriffe Apfel, Igel, Wind, Drachen, Nebel, Kastanien, Kartoffeln, Störche, Eichhörnchen, usw. sind Beispiele der beschriebenen Begriffe.
Die Geschichte der Mabidulas und ihrer Pelzchen kann die Grundlage eines Projekts zum Schwerpunkte „Gefühle und Ausdruck von Gefühlen“ bilden. --- Folgende Aspekte können dabei Berücksichtigung finden: Was sind Gefühle? Wie kann ich meine Gefühle ausdrücken? Und welche Gefühle interpretiere ich in den Gesichtsausdruck oder die Körperhaltung eines anderen hinein? --- Um den Kindern die Unterschiede zwischen Pelzchen und Steinen (die in der Geschichte eine große Rolle spielen) deutlich zu machen, ist es empfehlenswert „echte“ Pelzstücke und Steine zu verwenden und die einzelnen Situationen der Geschichte auch im Rollenspiel darzustellen. Dabei merken die Kinder schnell, dass diese unterschiedliche Emotionen auslösen. ------- Die Geschichte „Die kleinen Leute von Mabidu“ (nach einem irischen Volksmärchen) erzählt von den Bewohnern eines Dorfes, die sehr glücklich zusammen leben. Am meisten lieben es die Mabidulas, einander - wann immer sie sich treffen warme, weiche Pelzchen zu schenken. Diese Geste zeigt dem anderen, dass er jemand Besonderes ist und dass er gemocht wird. Einem Kobold ist die Idylle der Mabidulas zu langweilig. Er bringt Unfrieden, indem er behauptet, dass die Pelzchen zurückgehalten werden müssten, da sie sonst ausgehen würden. Außerdem sollte sorgfältiger bedacht werden, wem man ein Pelzchen schenkt, damit sicher ist, dass man auch eines zurückbekommt. Die Mabidulas glauben dem Kobold und fangen an, ihre Pelzchen aufzuheben oder nur noch sehr gezielt zu verschenken. Die Menschen verändern sich und werden krank, einige sterben. Das glückliche Miteinander ist vorbei. Als der Kobold begreift, was er mit der Intrige angerichtet hat, versucht er, alles rückgängig zu machen. Doch das Ergebnis ist nicht so wie erhofft. ------ Zur Dokumentation der Unterrichtsergebnisse stehen diverse Vorlagen zur Verfügung, um zu diesem Thema ein individuelles Lapbook zu erstellen.
Diese Präsentation vermittelt einen Eindruck zu den Inhalten und zur Gestaltung einer exemplarischen Projektphase zum Thema Apfel. Das Projekt wurde über mehrere Tage in einem zweiten Schuljahr durchgeführt. Lehrkräfte können anhand dieser Dokumentation den Einsatz der Medien sehen, die hier im Apfelverzeichnis vorhanden sind. Insbesondere wird auch die Entstehung und der Zusammenhang der Fotos deutlich, die dazu im Fotoordner abgelegt sind. Die Fotos können Ihnen bei der Planung und Vorbereitung eigener Projekttage helfen. Fotos zu den Teilen des Apfels - nummerierte Fotos zum Basteln mit Äpfeln - div. weitere Apfelfotos usw.