Das Faltspiel "Himmel und Hölle" ist altbekannt und auch jeder ältere Mensch wird sich daran erinnern. In Verbindung mit Sprichwörtern, deren Fortsetzung gefunden werden soll, ist dieses Spiel als Gedächtnisübung sicher gut einsetzbar. Die Vorlagen in Schwarz-Weiß können auch zur besseren Handhabung auf DIN A3 vergrößert werden. --- Denkbar ist auch, dass Großeltern dieses Spiel mit ihren Enkeln spielen: Das Kind bedient das Faltspiel und Großvater oder Großmutter sucht die Fortsetzung des Sprichwortes. --- Sicher auch eine gute Leseübung für das Enkelkind!
Der Ordner „Orientierungsübungen“ enthält die interaktiven Übungen „Muster erkennen“ (7 Dateien mit bis zu 45 Seiten), „Puzzleteile suchen“ (4 Dateien mit jeweils 31 Seiten) und „Raumlage“ (6 Dateien mit jeweils 32 Seiten und mit Ton). Auch diese Dateien können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden. Folgendes Gruppenwettspiel ist mit den „Orientierungsübungen“ möglich: Der erste Schüler der Gruppe läuft zum „Beamer-Computer“ und klickt das richtige Bild an. Nun läuft er zum zweiten Schüler, der dann nach vorne kommt. Wenn das letzte Bild angeklickt ist, wird die Zeit gestoppt. Nun kommt die zweite Gruppe an die Reihe. Auch folgendes Spiel ist möglich: Ein Schüler steht mit dem Rücken zur Leinwand und bedient die Maus auf Zuruf seiner Mitspieler.
Der Ordner „Konzentrationsübungen“ enthält 29 Interaktive Computerübungen mit bis zu 33 Seiten. Folgende Themen sind vorhanden: Farbe bestimmen, Farbe zuordnen, Figuren erkennen, Formen – Muster, Logik – Was passt nicht?, rechts –links und Schattenbilder suchen. Bei den Arbeitsblättern handelt es sich um interaktive pdf-Dateien. Diese Dateien können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden.
Dieser Ordner enthält über 800 Medien zum Malen und zum Zeichnen. Es gibt insgesamt sieben Ordner zu den Themen „Ausmalbilder“, „beidseitiges Zeichnen“, „Bewegliches Zeichen“ (interaktive pdf-Dateien), „Fensterbilder mit Öl“, „Mandalas“, „Schmuckrahmen“ sowie „Schmuckrahmen Elfen“. Trainiert werden in allen Fällen die Auge-Hand-Koordination sowie die allgemeine Konzentrationsfähigkeit. Das vielfältige Angebot vertieft auch die Freude am Kunstunterricht.
Das beliebte „Sprachtraining des Tages“ gibt es nun auch zur Bearbeitung am Computer. Die Aufgabenform wurde im Grunde beibehalten, teilweise jedoch um eine Übung ergänzt. Die Impulse erfolgen visuell oder auch durch Audiovorgaben, die in den Übungen eingebaut sind. Die ideale Präsentation erfolgt durch den Beamer, so dass die ganze Lerngruppe eingebunden ist. Alle können mitraten, die Lösung nennen oder auch einzeln am Lehrerlaptop eingeben. Natürlich ist auch ein Bearbeiten an Klassenraumcomputern oder an Computern im Computerraum möglich. Gestartet werden die Übungen durch Öffnen des PDF-Dokuments „Start“.
Die beliebten Kopfrechentrainings gibt es nun auch zur Bearbeitung in digitaler Form. Die Aufgabenform wurde im Grunde beibehalten. Die Impulse erfolgen ausschließlich durch Audiovorgaben, auf die die Schüler reagieren müssen. In einem zusätzlichen Rechenauftrag wird die Anfangsaufgabe erweitert. Die ideale Präsentation erfolgt durch den Beamer oder durch das White-/Smartboard, an dem in der Regel ja auch ein Notebook angeschlossen ist. Alle können mitraten, die Lösung nennen oder auch einzeln am Notebook eingeben. Natürlich ist auch ein Bearbeiten an Klassenraumcomputern oder an Computern im Computerraum möglich. Gestartet werden die Übungen durch Klick auf „Start“ im PDF Dokument.