In diesem Ordner befindet sich ein Computerkurs für Kinder von 8-12 Jahre. Mit den Vorlagen dieses Kurses können Grundschüler die Grundlagen der Bedienung eines Computers lernen. Schritt für Schritt lernen sie die Organisation von Dateien auf einem Rechner und das Arbeiten mit einer Textverarbeitung. Themen des Kurses sind:
Regeln für die Arbeit am PC, die Tastatur, löschen und rückgängig machen, Programme öffnen, Programme schließen/verkleinern/verstecken, drucken, einen Text formatieren, Bilder einfügen, ClipArt aus der Office-Sammlung einzufügen, Bilder oder Grafiken formatieren, Einfügen von Autoformen, Internet, E-Mail.
Dieser Ordner enthält zahlreiche Puzzle-Dateien.
Die Schüler schneiden Puzzleteile aus und setzen sie zu einem Bild zusammen.
Diese Dateien sind besonders für die Freiarbeit und als Hausaufgabe geeignet.
Eine Schleife zu erlernen, ist reine Übungssache. Doch weil die meisten Kinder Schuhe mit Klettverschlüssen tragen, beherrschen sie diese Fertigkeit nicht mehr, wenn sie in die Schule kommen. Erfahrungsgemäß können auch viele Kinder in der 2. Klasse noch immer keine Schleife binden. Bei Bastelarbeiten stellt sich immer wieder heraus, dass auch viele Kinder Probleme haben, einen Knoten zu binden. Ein Knoten aber ist eine Voraussetzung dafür, eine Schleife binden zu können. Da das SCHLEIFEBINDEN eine gute feinmotorische Übung ist, können sie ihren Schülern mit den vorliegenden Druck- und Kopiervorlagen motivierende Übungen anbieten, die einen Anreiz bieten sollen, das SCHLEIFEBINDEN sicher zu beherrschen. Es muss also nicht immer ein Schnürsenkel und ein Schuh sein, auch Geschenkbänder und motivierende Motive eignen sich als Übung zum SCHLEIFEBINDEN.
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 ---- Aufgabe: Die Kinder sollen jeweils zwölf Bruchrechenaufgaben lösen. Die Selbstkontrolle wird durch einen integrierten Lösungsstreifen ermöglicht. ---- Nutzen: Die Kinder stärken ihre Konzentrationsfähigkeit sowie ihr mathematisches Denk- und Kombinationsvermögen.
Dieser Ordner enthält zwei Lernhefte mit jeweils sechs Seiten. Die Kinder sollen vorgegebene Punkte - möglichst mit Lineal und Bleistift - miteinander verbinden und das fertige Bild farbig ausgestalten. Dieser Aufgabentyp macht den Kindern erfahrungsgemäß sehr viel Freude. Sie sind teilweise so in ihre Arbeit versunken, dass sie das Hin und Her rechts und links von ihnen gar nicht mehr wahrnehmen. Und die fertigen Arbeitsergebnisse sind häufig so gewissenhaft ausgestaltet, dass sie sich hervorragend als Klassenschmuck eignen.