Dieser Ordner enthält zahlreiche Dateien zur Konzentrationsschulung.
Für die Arbeitsblätter "Doppelt, Dreifach, Vierfach" gilt das Prinzip, dass die Schüler in einer Tabelle zwei bis vier identische Zeichen, Buchstaben, Wörter oder auch Sätze suchen. Die Buchstaben über diesen Zeichen, Buchstaben, Wörtern oder Sätzen ergeben richtig geordnet ein Lösungswort.
Mit den Arbeitsblättern der Ordner "Bären, Blaumeisen, Greifvögel, Koalas, Schafe, Kanadagänseküken, Meerschweinchen und Tierkarten" können Gedächtnisspiele (Memorys) hergestellt werden.
Dieser Ordner enthält 24 Märchenhefte zur Herstellung von A-5 Leseheften. Weiterhin finden Sie Textvorlagen zu Texten von Wilhelm Hauff in kindgemäßer Formatierung. Die Märchenhefte enthalten an unterschiedlichen Stellen „Geheimschriftwörter“ (Spiegelschrift, halb abgedeckte Schrift, Buchstabenlücken, Schlangentext, rückwärts zu lesende Wörter). Es ist für die Schüler sehr motivierend,
trotz dieser „Stolperstellen“ ihre Lesefertigkeiten zu beweisen,
indem sie die Märchentexte laut und fehlerfrei vorlesen.
Außerdem enthält der Ordner 8 überarbeitete (eher nicht so bekannte) Märchen der Brüder Grimm, zu denen jeweils 5 Fragen beantwortet werden müssen.
1. Diese Leseposter im DinA4-Format sind nicht zum Ausdrucken gedacht. Sie sollen ausschließlich digital präsentiert werden, entweder am Beamer bzw. der digitalen Tafel für die gesamte Klasse, oder am Rechner bzw. Tablet-Computer für das einzelne Schulkind oder eine kleine Schülergruppe.
2. Die Kinder schreiben die Lösungszahlen der Aufgaben untereinander in ihr Heft, ein Blatt Papier oder auf die Seite mit den Antwortschemata, die als kostenloser Download angeboten wird.
3. Zum Schluss werden die Lösungen der Kinder mit den richtigen Lösungen der Aufgaben abgeglichen.
4. Leseposter eignen sich hervorragend als Warmup am Beginn eines Unterrichtstages bzw. einer Deutschstunde oder auch als sinnvoller Zeitausgleich für Schülerinnen und Schüler, die ihr Arbeitspensum bereits hinter sich haben und effektiv weiter beschäftigt werden wollen.
Liebe Eltern und Lehrkräfte,
SLM steht für handgefertigte „SelbstLernMappe“. Sie wurde konzipiert für Menschen mit erheblich eingeschränkter Sehfähigkeit und möchte dazu beitragen, dass auch diese Zielgruppe auf didaktisch sinvolle Lern- und Übungsinhalte zum eigenständigen Lernen zurückgreifen kann.
Jede Mappe umfasst zwölf Aufgabenimpulse sowie - auf den Rückseiten - die zugehörigen Lösungen. Sie wird folgendermaßen zusammengestellt:
1. Die jeweiligen Aufgabenimpulse und die zugehörigen Lösungen werden - Rücken an Rücken - in transparente Taschen eingelegt.
2. Die transparenten Taschen werden mit Hilfe eines Schnellhefters zu einer SelbstLernMappe zusammen-geführt.
Die zwölf Übungen der SelbstLernMappe werden dann allein oder zu Zweit durchgearbeitet, indem die gefundenen Lösungen mit den richtigen Lösungen auf den jeweiligen Folgeseiten abgeglichen werden.
Viel Freude mit dieser SelbstLernMappe wünscht Ihnen
jetzt der Autor Michael Junga aus Braunschweig
Diktat mit Lese- und Schreibübungen zur Vor- und Nachbereitung plus interaktives Diktat - Dieses Paket enthält zunächst einmal einen Text zum Vorlesen eines Diktates sowie ein interaktives Diktat, das z.B. von einem Nachzügler ohne Lehrer am Computer geschrieben werden kann. Die Text-Seite kann auch als Arbeitsblatt zum Kontrollieren bzw. Vergleichen dienen. - Weiter finden Sie in diesem Paket mehrere SchreibPuzzles für spannende Lese- und Schreibübungen, jeweils mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Da diese SchreibPuzzles den Text des Diktates beinhalten, können sie auch als Vorbereitung für ein - möglichst erfolgreiches - Diktat genutzt werden.
Mit diesen Arbeitsblättern und Lernheften (zum Wortverständnis, Satzverständnis und Textverständnis) können Schüler, die bei einem Leseverständnistest nicht so gut abgeschnitten haben oder noch sehr viel Zeit benötigten, zusätzlich gefördert werden.
Zielgruppen: Menschen, die gern Wahrnehmungsrätsel lösen (durch das Maxiformat besonders geeignet auch für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit) --- Aufgabe: Die Nutzer ordnen gleiche Abbildungen einander zu. --- Nutzen: Die Nutzer stärken ihre visuelle Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie ihr allgemeines Konzentrations vermögen. Damit sind diese Wahrnehmungsrätsel nicht nur ein fröhlicher Zeitvertreib, sondern auch ein sinnvolles Training zur Steigerung wichtiger psychischer Grundleistungen.