Stellen Sie sich mit den Inhalten dieses Ordners für Ihre Klasse eine individuelle Werkstatt zum Thema "Herbstgedichte" zusammen. --- Im Ordner "Werkstatt Herbstgedichte" finden Sie rund 450 Dateien für eine Werkstattarbeit mit Herbstgedichten (Eine Kartei mit 110 Herbstgedichten, Arbeitsblätter zu: Adjektive suchen, Ausmalbilder zu Herbstgedichten, Dominos, Nachspurvorlagen in LA, SAs und VA, Vorlagen zum Ordnen von Reimen, Vorlagen zum Einsetzen der richtigen Reimwörter bzw. fehlender Wörter und Schmuckblätter). Ferner finden Sie hier Vorlagen zur Erstellung eines Lapbooks mit Herbstgedichten.
Zielgruppen: Kinder aller Klassenstufen und Schulformen, deren Lesefähigkeit vermindert ist und die daher das sinnerfassende Lesen (auch mit abstrakten Inhalten) fleißig üben müssen. --- Inhalt des Medienpakets: Das Paket enthält enthält zehn Kopiervorlagen und die zugehörigen zehn Lösungsseiten. In gleicher Ausstattung sind weitere Pakete erhältlich. --- Einsatzmöglichkeiten des Materials:
Die Übungen sollten, wenn sie nicht Bestandteil des regulären Deutsch- bzw. Leseunterrichts sind, möglichst unterrichtsbegleitend eingesetzt werden, und zwar
- als Warmup zu Beginn des Unterrichtstages;
- als Cooldown am Ende des Unterrichtstages;
- oder als Zeitausgleich für schneller arbeitende Kinder ("Ich bin schon fertig").
Mit diesen Arbeitsblättern und Lernheften (zum Wortverständnis, Satzverständnis und Textverständnis) können Schüler, die bei einem Leseverständnistest nicht so gut abgeschnitten haben oder noch sehr viel Zeit benötigten, zusätzlich gefördert werden.
120 Dateien bzw. Druckvorlagen und Kopiervorlagen, um ein Lapbook (mit Faltbüchern, Akrostichons, Leporellos, Flip-Flaps, Mini-Büchern, Gedichthüllen, Titelseiten und Dekomaterial) zum Thema "Herbstgedichte" zu gestalten.
2 Kopiervorlagen für eine Variante des Spiels Käsekästchen: Käsekästchen ist das klassische Spiel, bei dem die Spieler in einem Spielfeld mit Kästchen abwechselnd Linien ziehen. Wer am Zuge ist, muss einen Strich ziehen (also die vorgedruckte Grenze zwischen zwei Karos im Feld verstärken). Wer mit seinem Strich ein Kästchen schließt (also den letzten Strich um ein Karo zieht) oder zwei Karos schließt, setzt sein Zeichen (Kreuz, Kreis, Häkchen, …) dort hinein (bzw. malt das Kästchen in diesem Fall das Gespenst in seiner Farbe aus) und ist sofort noch einmal am Zuge. Die Umrandung des ganzen Spielfeldes zählt üblicherweise als vorgegebene Striche. Hat ein Spieler ein Quadrat umschlossen, gehört es ihm und er erhält einen Punkt (in diesem Fall die entsprechenden Punkte für das gefangene Gespenst). Nach Beendigung des Spiels werden die Zeichen aller Spieler in den Kästchen gezählt. Gewonnen hat, wer die meisten Kästchen für sich gekennzeichnet hat.