Die beliebten Kopfrechentrainings gibt es nun auch zur Bearbeitung in digitaler Form. Die Aufgabenform wurde im Grunde beibehalten. Die Impulse erfolgen ausschließlich durch Audiovorgaben, auf die die Schüler reagieren müssen. In einem zusätzlichen Rechenauftrag wird die Anfangsaufgabe erweitert. Die ideale Präsentation erfolgt durch den Beamer oder durch das White-/Smartboard, an dem in der Regel ja auch ein Notebook angeschlossen ist. Alle können mitraten, die Lösung nennen oder auch einzeln am Notebook eingeben. Natürlich ist auch ein Bearbeiten an Klassenraumcomputern oder an Computern im Computerraum möglich. Gestartet werden die Übungen durch Klick auf „Start“ im PDF Dokument.
Es handelt sich hierbei nicht um interaktive Übungen am Tablet, sondern um ganz einfache farbige PDF-Arbeitsblätter, die digital präsentiert werden und daher nicht kopiert und ausgeteilt werden müssen. Sie werden normalerweise auf einem Tablet (iPad usw.) präsentiert, können aber auch alternativ am Rechner oder am Whiteboard zur Anwendung kommen. Wer keine digitalen Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung hat, kann die Übungsseite und die Lösungsseite auch als Laminiervorlage für eine dauerhaft einsetzbare Lernkartei verwenden. Egal, wofür die Lehrkraft oder die Eltern sich entscheiden: die Einfachheit der Präsentation kommt allen Kindern zugute, auch und gerade jenen, deren Lerngeschwindigkeit eher verlangsamt und deren Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt ist.
Da die Kinder die Lösungen der Aufgaben auf ein Blatt Papier schreiben, das neben dem Tablet liegt, wird auch deren Feinmotorik trotz der digitalen Präsentation trainiert und gestärkt.
Die zwölf Vorlagen bestechen durch ihre Anmut, auch wenn die Arbeitstechnik sehr einfach gestaltet ist. Das ist aber kein Nachteil, das ist so gewollt.
Mit diesen Arbeitsblättern und Lernheften (zum Wortverständnis, Satzverständnis und Textverständnis) können Schüler, die bei einem Leseverständnistest nicht so gut abgeschnitten haben oder noch sehr viel Zeit benötigten, zusätzlich gefördert werden.
Dieser Ordner enthält 243 farbige Bild-Wortkarten im DIN-A-4 Format zu den 10 Themen „at school“, “at the farm”, „bathroom“, „body“, „breakfast“, „Christmas“, „clothes“, „family“, „Halloweeen“ und „London“. Die Themen werden nach und nach ergänzt. Die Bild-Wortkarten eignen sich zum Herstellen einer Kartei, für die Pinwand und zum Vokabellernen.
Dieser Ordner enthält 396 kleine, farbige Bild-Wortkarten (ein DIN-A-4 Arbeitsblatt enthält vier farbige Bild-Wortkarten) zu den 16 Themen „at the farm“, „bathroom“, „body“, „breakfast“, „Christmas“, „clothes“, „family“, „food and drink“, „fruit“, „Halloweeen“, „London“, „school“, „travel and traffic“, „vegetables“, “whas the time” und “zoo”. Die Bild-Wortkarten eignen sich zum Herstellen einer Kartei, für die Pinwand und zum Vokabellernen.
Mit den Faltbüchern zu den Buchstaben, bei denen die Aufgabe auf jeder Seite sehr überschaubar ist, können Sie für Ihre Schüler ein motivierendes Fördermaterial zusammenstellen.
Im Ordner "Förderung Schuleingangsphase" befindet sich ein Medienpaket zur Förderung in der Schuleingangsphase" mit über 800 verschiedenen Medien. Es besteht aus Schulspiel-Materialien, interaktiven Übungen, die am Computer durchgeführt werden können und Arbeitsblättern und Materialien zur Förderung. Die Themen im Einzelnen: Feinmotorik und Schreiben, Konzentration und Wahrnehmung, Mathematik und Wortschatzarbeit. --- Mit den Joguri-Schulspiel-Materialien können zum Beispiel im Rahmen der Anmeldung oder eines Kennenlernnachmittags erste Eindrücke von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der neuen Schulanfänger gewonnen werden.