Dieser Ordner enthält 109 Medien zum Thema Sudoka. Es gibt 4x4-, 6x6-, Würfel-, Zahlen- und Schreib-Sudokus als Kopiervorlagen. Mit einer interaktiven pdf-Datei können den Schülern die Sudokuregeln erklärt werden. Sudokus schulen das logische Denken und stellen hohe Anforderungen an die Konzentration.
Dieser Ordner enthält Übungs- und Lösungsvorlagen für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 3, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und deshalb spezielles Material zur Steigerung ihrer schulischen Leistungsfähigkeit benötigen. Die Übungsvorlagen sind fächerübergreifend angelegt, d.h. sie sind nicht einem einzigen Unterrichtsfach zuzuordnen. In der Förderschule sind diese Vorlagen, je nach individueller Leistungsfähigkeit, in den Klassen 3 bis 6 einsetzbar. Die Übungsvorlagen trainieren und stärken im Wesentlichen die folgenden psychischen Grundleistungen: 1. Auge-Hand-Koordination: Die Kinder üben den sachgerechten Umgang mit einem Bleistift und Buntstiften (teilweise auch mit dem Lineal) durch das konzentrierte Nachzeichnen und Ausmalen; 2. Denk- und Kombinationsfähigkeit: Die Kinder lernen das Verknüpfen und Vernetzen von Informationsinhalten, die linear oder nicht-linear dargeboten werden; 3. Mathematisches Denktraining: Die Kinder trainieren den Umgang mit Zahlenrätseln durch die Bearbeitung von Rechenquadraten und Rechenpyramiden; 4. Sprachliches Denktraining: Die Kinder stärken ihre Fähigkeit, Buchstaben zu Wörtern und Textbausteinen zu komponieren und zuzuordnen; 5. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit: Die Kinder üben das genaue Sehen und Vergleichen visuell dargebotener Wahrnehmungsinhalte.
Dieser Ordner enthält Übungs- und Lösungsvorlagen für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 3, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und deshalb spezielles Material zur Steigerung ihrer schulischen Leistungsfähigkeit benötigen. Die Übungsvorlagen sind fächerübergreifend angelegt, d.h. sie sind nicht einem einzigen Unterrichtsfach zuzuordnen. In der Förderschule sind diese Vorlagen, je nach individueller Leistungsfähigkeit, in den Klassen 3 bis 6 einsetzbar. Die Übungsvorlagen trainieren und stärken im Wesentlichen die folgenden psychischen Grundleistungen: 1. Auge-Hand-Koordination: Die Kinder üben den sachgerechten Umgang mit einem Bleistift und Buntstiften (teilweise auch mit dem Lineal) durch das konzentrierte Nachzeichnen und Ausmalen; 2. Denk- und Kombinationsfähigkeit: Die Kinder lernen das Verknüpfen und Vernetzen von Informationsinhalten, die linear oder nicht-linear dargeboten werden; 3. Mathematisches Denktraining: Die Kinder trainieren den Umgang mit Zahlenrätseln durch die Bearbeitung von Rechenquadraten und Rechenpyramiden; 4. Sprachliches Denktraining: Die Kinder stärken ihre Fähigkeit, Buchstaben zu Wörtern und Textbausteinen zu komponieren und zuzuordnen; 5. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit: Die Kinder üben das genaue Sehen und Vergleichen visuell dargebotener Wahrnehmungsinhalte.
Der Ordner "Gedichte" enthält die Weihnachtsgedichte: Der geschmückte Weihnachtsbaum, Sag wann fängt Weihnachten an, Weihnachtswünsche, Weihnachtszeit-Friedenszeit, Weihnachtszeit-Lichterzeit und Weihnachtszeit-Wartezeit. Die Vorlagen dazu haben jeweils ein unterschiedliches Layout - je nach gedachter Verwendung mit Umrisszeichnungen, Fotos oder farbigen Grafiken.
30 Arbeitsblätter für überschaubare, motivierende Rechenübungen zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 und zum Einmaleins im Rahmen einer Adventswerkstatt mit adventlichen und weihnachtlichen Motiven.
Die Reihe der "stillen Weihnachtsrätsel" besteht aus insgesamt 7 Einzelheften für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 (Bitte nur entsprechend der individuellen Leistungsfähigkeit einsetzen!). Sämtliche Vorlagen wurden unterrichtlich erprobt, und zwar in verschiedenen Schulformen und Klassenstufen.
Jedes Heft beinhaltet drei Aufgabenvorlagen im A-4 Format und die entsprechenden Lösungsseiten. Zu jedem Heft gehören zusätzlich zwei
Vorlagen zum Abzeichnen, was die Feinmotorik schult und die Auge-Hand-Koordination verbessert.
Stichworte zu den Inhalten
• Anlauträtsel – (Akustische Differenzierung) – WAS BRACHTEN DIE WEISEN AUS DEM MORGENLAND FÜR GESCHENKE? Gold, Weihrauch, Myrrhe
• Quadratpuzzle – (Feinmotorik)
• Gespiegelte Weihnachtsmänner - (Visuelle Diskrimination) – KIND, BAUM, FEST
• Bildersuchsel mit Weihnachtsgeschenken – (Figur- Grund-Wahrnehmung)
• Verborgenes Rätsel – (Figur-Grund- Wahrnehmung) – IN WELCHER STADT WURDE JESUS GEBOREN?
– Bethlehem
• Sternenhimmel – (Nichtlineare visuelle Wahrnehmung)
• Superpuzzle – (Auge-Hand-Koordination, visuelle Diskrimination)
• Was ist nur einmal da? – (Visuelle und akustische Differenzierung)-GOLD
• Versteckte Buchstaben (Figur- Grund-Wahrnehmung) – WAS WAR JESU VATER VON BERUF? Zimmermann
• Weihnachtskugeln – (Nichtlineare visuelle Wahrnehmung)
• Wo ist das gleiche Weihnachtsmännchen? – (Visuelle Diskrimination)
• Bilder-Sudoku – (Denken, Kombinieren)
• Religionen-Suchsel – (Nichtlineares Lesen, Figur-Grund-Wahrnehmung)- GEMEINSCHAFT
• Raster-Wort – (Figur-Grund- Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination)
• Nur für Adleraugen! – (Figur-Grund- Wahrnehmung) – 1. BERLIN, 2. LEIPZIG, 3. DRESDEN, 4. HAMBURG, 5. MÜNCHEN, 6. FRANKFURT
• Wochentags-Rätsel – (Denken, Kombinieren)
• Spiegel-Rätsel – (Räumliches Denken, Figur-Grund-Wahrnehmung)
– WOHIN WURDE JESUS NACH SEINER GEBURT GELEGT? In eine Futterkrippe
• „W“ wie „Weihnachtsmann“- (Figur-Grund-Wahrnehmung, Auge- Hand-Koordination)
• Verborgene Weihnachtswünsche - (Figur-Grund-Wahrnehmung, Auge- Hand-Koordination) – EIN FROHES
UND GESUNDES WEIHNACHTSFEST
• Weihnachtsmann-Reiterrätsel - (Denken, Kombinieren)
• Gedrehte Zuckerstangen - (Räumliches Denken) - SCHNEEFLOCKE
• Warten auf das Christkind - (Lesen und Kombinieren)