Mit interaktiven Tafelbildern kann man im Unterricht Vorgänge und Sachverhalte anschaulich entstehen lassen und verdeutlichen. Das Tafelbild wird vom Computer oder Notebook an den Beamer übertragen und dann auf eine Fläche projiziert. Interaktiv kann man nun in das Programm Texte oder Zahlen eingeben oder auch Grafiken etc. verschieben. So werden Abläufe und Zusammenhänge deutlich und transparent. Die Tafelbilder dieses Ordners sind für den Mathematikunterricht Klasse 4 konzipiert und beinhalten grandiose Möglichkeiten des interaktiven Agierens. Sie sind deutlich interaktiver und ausgefeilter als die Programme, die in der Regel von Verlagen als Tafelbilder angeboten werden.
Dieser Ordner enthält vier Unterordner zu den Bereichen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division und Subtraktion. Die Schüler rechnen auf jedem Arbeitsblatt 20 - 28 Aufgaben nach. Dabei müssen sie falsche Ergebnisse entdecken. Die Anzahl der falschen Ergebnisse ist vorgegeben. Die Buchstaben über den falschen Ergebnissen ergeben richtig geordnet ein Lösungswort. Dadurch ist eine Selbstkontrolle möglich.
Die Arbeitsblätter beinhalten Übungen zur visuellen Wahrnehmung, Ausdauer und Konzentration. --- Angeboten werden insgesamt 30 Arbeitsblätter, die zusammen mit einem Deckblatt abgeheftet werden können. --- Folgende Übungen mit jeweils 5 Arbeitsblättern werden Angeboten: - Gegenstand und passendes Schattenbild finden - fehlende Hälfte des Schattenbildes wiederfinden - Schattenbild puzzeln - passendes Schattenbild zum Gegenstand finden - passenden Gegenstand zum Schattenbild im Raster finden - Schattenbilder-Paare finden --- Wiederholende Lerninhalte bieten eine bessere Orientierung und vertiefen das Gelernte. Bei diesen Übungen werden unterschiedliche Arbeitstechniken genutzt wie Verbinden, Anmalen, Einkreisen, Ausschneiden und Aufkleben.
Dieser Ordner enthält Übungs- und Lösungsvorlagen für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 3, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und deshalb spezielles Material zur Steigerung ihrer schulischen Leistungsfähigkeit benötigen. Die Übungsvorlagen sind fächerübergreifend angelegt, d.h. sie sind nicht einem einzigen Unterrichtsfach zuzuordnen. In der Förderschule sind diese Vorlagen, je nach individueller Leistungsfähigkeit, in den Klassen 3 bis 6 einsetzbar. Die Übungsvorlagen trainieren und stärken im Wesentlichen die folgenden psychischen Grundleistungen: 1. Auge-Hand-Koordination: Die Kinder üben den sachgerechten Umgang mit einem Bleistift und Buntstiften (teilweise auch mit dem Lineal) durch das konzentrierte Nachzeichnen und Ausmalen; 2. Denk- und Kombinationsfähigkeit: Die Kinder lernen das Verknüpfen und Vernetzen von Informationsinhalten, die linear oder nicht-linear dargeboten werden; 3. Mathematisches Denktraining: Die Kinder trainieren den Umgang mit Zahlenrätseln durch die Bearbeitung von Rechenquadraten und Rechenpyramiden; 4. Sprachliches Denktraining: Die Kinder stärken ihre Fähigkeit, Buchstaben zu Wörtern und Textbausteinen zu komponieren und zuzuordnen; 5. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit: Die Kinder üben das genaue Sehen und Vergleichen visuell dargebotener Wahrnehmungsinhalte.