Dieser Ordner enthält 4 Lernhefte mit Arbeitsblättern zum Erstellen von Übungsvorlagen. Die Übungsvorlage wird an den drei gestrichelten Linien nach hinten geknickt und wie ein Dach aufgestellt. Es gibt Übungsvorlagen zu folgenden vier Themen: Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 ohne Überschreitung, Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 mit Überschreitung, Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 ohne Überschreitung und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 mit Überschreitung. Die Kinder sitzen sich am Schülertisch gegenüber und lösen mündlich im Wechsel die Rechenaufgaben. Die Ergebnisse werden dabei jeweils vom Partner kontrolliert. Sie stehen auf der Rückseite der Übungsvorlage, sind also immer nur vom Partner lesbar. Die Kinder stärken ihre mathematische Denk- und Kombinationsfähigkeit, ihr rechnerisches Grundwissen sowie ihre Sozialkompetenz.
Dieser Ordner enthält das Lernheft „Bilderrätsel Subtraktion“ sowie zwei Lernhefte „Subtraktion bis 20 ohne Überschreitung“ und vier Dateien mit insgesamt 21 Seiten zur Subtraktion im Zahlenraum bis 20 mit und ohne Zehnerüberschreitung sowie eine Datei mit 10 Arbeitsblättern zur Subtraktion mit und ohne Überschreitung.
Dieser Ordner enthält 243 farbige Bild-Wortkarten im DIN-A-4 Format zu den 10 Themen „at school“, “at the farm”, „bathroom“, „body“, „breakfast“, „Christmas“, „clothes“, „family“, „Halloweeen“ und „London“. Die Themen werden nach und nach ergänzt. Die Bild-Wortkarten eignen sich zum Herstellen einer Kartei, für die Pinwand und zum Vokabellernen.
Dieser Ordner enthält Schildbürger-, Till Eulenspiegel- und lustige Geschichten, Märchen, Sagen, Witze-Puzzle, Witzhefte und Zaubersprüche.
Die Zaubersprücheordner enthalten interaktive Übungen und Folien zur Schulung der Lesegenauigkeit. Pseudowörter müssen buchstabengetreu erlesen werden, da keine Entsprechung aus dem Schriftwortgedächtnis abgerufen werden kann. In den interaktiven Übungen werden die Schüler zum genauen Lesen motiviert, da dies zu einer Verwandlung Umis des Zauberbären führt. Die Übungen werden in 3 Stufen angeboten: Stufe 1: einfache Wortstruktur (mare, rasani), Stufe 2: Konsonantenverbindungen (ante, zirkum), Stufe 3 (in D-Kl. 3 und 4): komplexe Konsonantenverbindungen (prusamtin). Da die Übungen nicht genau einzelnen Klassenstufen zugeordnet werden können, empfiehlt es sich die passenden Materialien aus den Ordnern: „Lesegenauigkeit schulen“ der 2., 3. und 4. Klasse auszuwählen.
Lernen von Inhalten statt Antworten in Verbindung mit angebotenen Lösungshilfen
Die Portfolio-PDF Dokumente in diesem Verzeichnis stellen jeweils rund 128 Kopiervorlagenseiten zur Auswahl zur Verfügung.
Die Materialien enthalten Varianten mit unterschiedlichen Aufgaben aber ähnlicher Problemstellung. Wenn die Nachbarn andere Aufgaben bearbeiten, ist jeder Schüler verstärkt selbst gefordert. Einfaches Abschreiben ist nicht möglich. Diskussionen mit den Nachbarn werden sich eher mit den Inhalten oder der (gemeinsamen) Struktur der Aufgaben befassen statt nur mit den Lösungen. Die Richtigkeit kann der Schüler anhand der angebotenen Lösungshilfen selbst überprüfen.
Die Arbeitsblätter und Brettspiele beinhalten mit zunehmender Seitennummer Aufgaben mit etwas größeren Zahlen, wobei auch häufiger nach dem Operand oder Operator gefragt wird. So kann das Portfolio für einen differenzierenden Unterricht eingesetzt werden, bei dem gute
SchülerInnen sofort die schwierigeren Aufgaben und schlechtere SchülerInnen zunächst oder ausschließlich einfachere Aufgaben bearbeiten.
Dieses Portfolio bietet die Möglichkeit, Aufgaben gleicher Struktur nicht nur mit unterschiedlichen Inhalten und Schwierigkeiten sondern auch auf ganz unterschiedliche Weise zu bearbeiten.
Wenn auf einer „Theke" zum Üben mehrere (evtl. laminierte?) Arbeitsblätter, Spiele und Tests bereitgelegt werden, können Schüler diejenigen Materialien wählen, die sie jeweils am besten motivieren.
Die Schüler erhalten Tests ohne Lösungsstreifen. Erst, wenn Sie den Test bearbeitet haben, können Sie den Lösungsstreifen beim Lehrer einsehen und so ihre Leistung mit dem Notenschlüssel am linken Rand relativ sicher selbst beurteilen. Evtl. kann der Lehrer dem Schüler die Möglichkeit geben, den Test unmittelbar nach Einsicht in den Lösungsstreifen auf eigenen Wunsch zur Benotung abzugeben. Andernfalls kann der Schüler die Aufgaben anhand des Lösungsstreifens nochmals überarbeiten. Eine Note gibt es in diesem Fall nicht.
Für die abschließende Leistungsmessung erhalten die Schüler wieder unterschiedliche Tests ohne die zuvor abgeschnittenen Lösungsstreifen. Die Aufgaben der Tests sind den Schülern von der Struktur her bekannt, das schafft Sicherheit. Da Abschreiben kaum ein Thema ist, konzentrieren sich die Schüler stärker auf ihre eigentliche Aufgabe. Der Lehrer hat die Lösungsstreifen zur Korrektur in der richtigen Reihenfolge zusammengeheftet, und kann so jede Arbeit trotz unterschiedlicher Ergebnisse leicht korrigieren. Der Notenschlüssel am linken Rand erleichtert die Korrektur und macht die Bewertung transparent. Den Lösungsstreifen erhält der Schüler später zusammen mit der korrigierten Arbeit.