Dieser Ordner enthält 25 kindgerecht gestaltete Ausmalbilder. Die einzelnen Felder enthalten Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20. Den Ergebnissen sind Farben zugeordnet, mit denen die Felder ausgemalt werden müssen. Felder ohne Rechenaufgaben können mit eigenen Farben ausgemalt werden.
Bei den Maxi-Spielen von Michael Junga handelt es sich um großflächig angelegte Lernspiele, die von einer ganzen Klasse, einer Lerngruppe, in Partnerarbeit oder sogar nur von einem Schulkind allein bearbeitet werden können. Die großflächige Darstellung ermöglicht es, die Maxi-Spiele an verschiedensten Lernorten einzusetzen, so z.B.: ... - auf dem Fußboden oder dem Lernteppich in einer Klasse; ... - auf zusammen geschobenen Tischen im Klassenraum; ... - auf dem Hallenboden in der Sporthalle; ... - auf der Rasenfläche vor der Schule; ... - auf Sitzgelegenheiten wie Bänken, Stühlen usw.; ... - an einer Lernschnur (aufgehängt mit Wäscheklammern); ... - an der Wandtafel (festgeheftet mit Klebestreifen oder Magneten).
Auch Kinder mit eingeschränkter Sehfähigkeit können in aller Regel sehr gut mit dem großzügig ausgestalteten Lernmaterial umgehen und sich dadurch wie alle anderen aktiv am Unterricht beteiligen. Lehrkräften, die die Maxi-Spiele häufig und regelmäßig über die Schuljahre verteilt einsetzen möchten, wird empfohlen, die Kopiervorlagen vor dem ersten Einsatz zu laminieren. Der Vorrat an Maxi-Spielen wird kontinuierlich erweitert und komplettiert werden. Dadurch wird er im Laufe der Zeit inhaltlich eine Vielzahl psychischer Grundfähigkeiten umfassen, die alle für das schulische Lernen relevant sind, so z.B.: ... - die visuelle Wahrnehmungskompetenz; ... - die mathematische Denk- und Kombinationsfähigkeit; ... - das sprachliche und logische Denken;
- das räumliche Orientierungsvermögen; ... - das Allgemeinwissen.
Alle Maxi-Spiele werden anwendungsorientiert und praxisnah erprobt und optimiert. Dadurch ist gewährleistet, dass sie den Kriterien eines zeitgemäßen, bewegungsorientierten Unterrichts zweifelsfrei Rechnung tragen. Durch die Kleinschrittigkeit, die beim Arbeiten mit den Maxi-Spielen möglich ist, eignen sie sich auch optimal für alle Formen inklusiven Unterrichts. Probieren Sie das eine oder andere Maxi-Spiel einmal aus und entnehmen Sie aus den Reaktionen ihrer Schülerinnen und Schüler, ob und wie die Maxi-Spiele Interesse hervorrufen und zum eifrigen Mittun anregen. Viel Freude mit den Maxi-Spielen wünscht Ihnen jetzt Ihr Portal www.grundschulmaterial.de
Dieser Ordner enthält zwei 46seitige Rechensuchsel-Lernhefte zu den Themen „schriftliche Addition“ und „schriftliche Subtraktion, zwei 22seitige Rechensuchsel-Lernhefte zu den Themen „schriftliche Multiplikation“ und „schriftliche Division“ sowie zahlreiche Arbeitsblätter zu den schriftlichen Rechenverfahren der vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 1.000.000 mit Selbstkontrollmöglichkeit.
Dieser Ordner enthält über 200 Dateien zu den Themen: Figuren vergrößern, Flächen und Netze, Gitterbilder, Geobrett, Punktebilder nachzeichnen, Spiegelungen, visuelle Wahrnehmung. Die Kinder können so auf vielfältige und spielerische Weise ihre Kenntnisse in der Geometrie anwenden, festigen und ausbauen.
Die Lesebildgeschichten sind eine Kombination von Lesetext und in den Textablauf eingebaute Schlüsselbilder, die das im Text fehlende Wort darstellen. Der Text ist bereits geeignet ab dem Lesealter (Klasse 1). Die Vorlagen können laminiert werden und in einer Lesekartei der Medienecke abgelegt werden. Die Übungen fördern das Lesen und erweitern den Wortschatz. Sie können in sehr unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden.