Dieser Ordner enthält 194 Medien (mit Lösungsblättern) für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 3, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und deshalb spezielles Material zur Steigerung ihrer schulischen Leistungsfähigkeit benötigen. Die Übungsvorlagen sind fächerübergreifend angelegt, d.h. sie sind nicht einem einzigen Unterrichtsfach zuzuordnen. In der Förderschule sind diese Vorlagen, je nach individueller Leistungsfähigkeit, in den Klassen 3 bis 6 einsetzbar. Die Übungsvorlagen trainieren und stärken im Wesentlichen die folgenden psychischen Grundleistungen: 1. Auge-Hand-Koordination: Die Kinder üben den sachgerechten Umgang mit einem Bleistift und Buntstiften (teilweise auch mit dem Lineal) durch das konzentrierte Nachzeichnen und Ausmalen; 2. Denk- und Kombinationsfähigkeit: Die Kinder lernen das Verknüpfen und Vernetzen von Informationsinhalten, die linear oder nicht-linear dargeboten werden; 3. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit: Die Kinder üben das genaue Sehen und Vergleichen visuell dargebotener Wahrnehmungsinhalte.
Dieser Ordner enthält über 800 Medien zum Malen und zum Zeichnen. Es gibt insgesamt sieben Ordner zu den Themen „Ausmalbilder“, „beidseitiges Zeichnen“, „Bewegliches Zeichen“ (interaktive pdf-Dateien), „Fensterbilder mit Öl“, „Mandalas“, „Schmuckrahmen“ sowie „Schmuckrahmen Elfen“. Trainiert werden in allen Fällen die Auge-Hand-Koordination sowie die allgemeine Konzentrationsfähigkeit. Das vielfältige Angebot vertieft auch die Freude am Kunstunterricht.
Prinzipiell geht es immer darum, dass die Kinder ein Leseblatt lesen bzw. vorlesen. Zu Hause einem Erwachsenen oder einem Geschwisterkind. In der Schule einem Mitschüler, dem Tandempartner, der Klasse oder im Chor. - In meinen Klassen teile ich jede Woche ein Leseblatt als Wochenhausaufgabe aus. Am Ende der Woche lesen wir das Leseblatt gemeinsam in der Klasse. Wir benutzen die bereits geübten Leseblätter zusätzlich als Freiarbeitsmaterial und als „5-Minuten"-Lesematerial. Sprich, jeweils zwei Kinder nehmen sich ein Leseblatt, lesen es sich gegenseitig vor und wählen dann ein weiteres Leseblatt. In diesen Phasen dürfen alle Kinder auch die schwierigen Leseblätter wählen. - Sie können die Leseblätter in der 1. und in der 2. Klasse nutzen. Etwa nach den Herbstferien können Sie mit den ersten Leseblätter beginnen. Das Material ist für 25 Wochen konzipiert.
Lernen soll Spaß machen und dennoch zum Erfolg führen. Die spielerischen Übungen dieses Lernpakets sorgen für beides. Als Ergänzung des Unterrichts festigen Sie den Lernstoff und sind eine gute Unterstützung zu Hause und bei der Freiarbeit. Das Lernpaket „Illustrierte Leseübungen für Klasse 1" enthält abwechslungsreiche Aufgabenformen, die den Kindern helfen, ihre Lesefähigkeiten zu trainieren und zu stärken. Die Aufgaben können ohne großen Erklärungsbedarf sofort von den Kindern in Angriff genommen werden. Viele Übungen bieten auch die Möglichkeit der unmittelbaren Selbstkontrolle: Ausmalbilder zeigen den Kindern, ob sie die richtigen
Lösungen gefunden haben.
Dieser Ordner enthält sechs Lernhefte, sowie Druckvorlagen und Präsentationen zu den Themen "Ergänzen bis 100", "Hunderter zerlegen", "Zahlen finden", Zahlen suchen" und "Zahlenausschnitte aus dem 100er Raum. Außerdem gibt es drei Präsentationen zum Thema "Nachbarzehner im Zahlenraum bis 100".