Die Kinder stärken ihre Lesefähigkeit sowie ihr sprachliches Denk- und Kombinationsvermögen. --- Inklusion, Differenzierung: Die Übungsvorlagen eignen sich auch sehr gut für den Einsatz im Rahmen der Inklusion sowie für alle Formen der inneren Differenzierung. --- Besonderer Hinweis: Die Reihe „Ganz einfache Leseübungen” wird kontinuierlich fortgeführt.
Aus den Ordnern der Werkstatt Wintergedichte können Sie sich aus rund 200 Medien eine Winter-Gedicht-Werkstatt für Ihre Klasse zusammenstellen (Adjektive besimmen, Ausmalbilder-Wintergedichte, Nachspurvorlagen, Domino, Gedichtteile ordnen, Reimwörter einsetzen, Schmuckblätter, Gedichte richtig schreiben).
Mit diesen Kopiervorlagen können die Schüler zu vorgegebenen, themenbezogenen Bildern mit Hilfe der Buchstabentabelle Wörter schreiben. Sie „lesen durch Schreiben“ - in diesem Fall aber sofort durch rechtschreiblich richtiges Schreiben.
Dieser Ordner enthält eine Datei mit 77 Arbeitsblätter sowie 26 Dateien mit jeweils 2 oder 3 Arbeitsblättern.
Zu den einzelnen Buchstaben des ABC gibt es in der Regel 12 Bildkarten, 12 Karten mit dem
Großbuchstaben und 12 Wörter zu den Bildern.
Die Arbeitsblätter werden auf dickeres Papier kopiert und anschließend laminiert. Nun werden die
einzelnen Bild-, Buchstaben- und Wortkarten ausgeschnitten.
Nachdem eine Auswahl getroffen wurde (unter Berücksichtigung der Lerngruppe) kann nun mit den
Bild- und Wortkarten ein Spiel nach den Memory®-Regeln gespielt werden.
Wenn man die Bildkarten zweimal kopiert, kann auch ein Memory®-Spiel nur mit diesen Karten
gespielt werden.
Ein schwieriges Memory®-Spiel entsteht, wenn die Schüler alle 3 Karten eines Buchstaben (Bildkarte,
Buchstabenkarte und Wortkarte) finden müssen.
Die Lese-Mal-Vorlagen sind für alle Kinder gut geeignet, die sich beim Lesenlernen schon auf der sinnentnehmenden Lesestufe befinden. So können die Vorlagen bereits im ersten Schuljahr, je nach Lesefähigkeit der Schüler, eingesetzt werden. Jedes Lese-Mal-Blatt enthält ein Bild auf dem etwas zu malen ist. Auf dem Blatt befindet sich ein Lesetext mit bildspezifischen Informationen. Die Kinder lesen den Text und erfahren, was im oder zu dem Bild zu malen ist. Sie erfahren den Malauftrag und die Farben, die sie zum Malen brauchen. Wichtig dabei ist, dass die Schüler die einzelnen Textteile konzentriert lesen und alle Malaufträge umsetzen.