Rund 470 Druck- Kopiervorlagen für Spiele im Deutschunterricht der Klasse 1 befinden sich in diesem Ordner. Darunter sind: Anlaut-Würfelspiele, Anlaut-Bingo-Spiele, Lese-Bingo-Spiele, Dominos zu Anlauten, Reimen, Nomen, Kreisdominos, Memoryspiele, Quartetts und Triominos.
Die Sätze (die in der Druckschrift Bayern, der Grundschrift, Norddruck und Süddruck zur Verfügung stehen) sollen jeweils sowohl in der Druckschrift als auch in der Nachspurschrift den entsprechenden Bildern zugeordnet werden.
Die digitalen Sachtextmappen beinhalten auf der linken Seite einen kompletten Sachtext zu verschiedenen Themenbereichen. Empfehlenswert ist es, den Text zu-nächst mit den Kindern zusammen zu lesen. Auf der rechten Seite befinden sich 5 Aufgaben zum Leseverständnis. Sie sind für die Einzelarbeit an digitalen Geräten gedacht. Es wurde darauf geachtet, ausreichende Hilfestellungen zu geben, damit auch schwächere Schüler selbständig und erfolgreich an den Übungen arbeiten können. Die benötigte Zeit beträgt – abhängig vom Leistungsvermögen – maximal 1 Schulstunde. In den Übungen werden korrekte Antworten sofort als richtig markiert, so dass ein unmittelbares Feedback erfolgt. Die Übungen funktionieren offline. Es wird also keine Internetverbindung benötigt. Initiiert wird der Übungsablauf durch den Webbutton „Start“.
Die digitalen Märchenmappen beinhalten auf der linken Seite einen kompletten Märchentext. Dieser ist dem heutigen Sprachgebrauch angepasst und daher für Kinder gut lesbar und verständlich. Etwaige grausame Inhalte der Originalmärchen werden
„entschärft“ dargestellt. Empfehlenswert ist es, den Text zunächst mit den Kindern zusammen zu lesen. Auf der rechten Seite befinden sich 5 Aufgaben zum Leseverständnis. Sie sind für die Einzelarbeit an digitalen Geräten gedacht. Es wurde darauf
geachtet, ausreichende Hilfestellungen zu geben, damit auch schwächere Schüler selbständig und erfolgreich an den Übungen arbeiten können. Die benötigte Zeit beträgt – abhängig vom Leistungsvermögen – maximal 1 Schulstunde. In den Übungenwerden korrekte Antworten sofort als richtig markiert, so dass ein unmittelbares Feedback erfolgt. Die Übungen funktionieren offline. Es wird also keine Internetverbindung
benötigt. Initiiert wird der Übungsablauf durch den Webbutton „Start“.
Wichtig: Die zip-Dateien müssen nach dem Download entpackt werden. Die Inhalte kommen beim Abspielen aus dem "data“ Ordner. Der Webbutton „Start“ und der data-Ordner müssen deshalb im gleichen Verzeichnis liegen. Das Besondere der
Übungen ist, dass sie im Prinzip auf allen digitalen Endgeräten funktionieren. Selbst auf Tablets, besonders dem i-pad, ist ein problemloses Abspielen möglich. Dabei wird eine ansprechende und funktionale Präsentation geboten.
Im Ordner Rechtschreiben befinden sich 73 Medien. 10 Präsentationen zu ähnlichen Lauten, 6 Lernhefte zu schwierigen Wörtern, Reimwörtern und Wörtern mit Eu, 2 Lernhefte zu Nomen, 4 Lernhefte zum Ersetzen von Buchstaben, 8 Lernhefte mit Sudokus, 1 Lernheft zu Verben, eine Rechtschreibkartei und Arbeitsblätter zu Selbstlauten.
Mit den Kopiervorlagen der Dateien „Endlaute-einsetzen“, die aus 13 Seiten besteht, kann eine Fördermappe zusammengestellt werden, in der die Schüler üben, die Endlaute richtig zu setzen. --- Es handelt sich dabei um 214 Wörter, bei denen die Endlaute deutlich zu hören sind. Es gibt die Kopiervorlagen in den Druckschriften Bayerndruck, Norddruck, Süddruck und in der Grundschrift.
Mit dem „GSM-Lesekrokodil“ können Sie mit Ihren Schülern (im Förderunterricht, in Partnerarbeit ... ) das schrittweise Erlesen und Aufbauen von Wörtern üben. Die kleinen Abbildungen am Ende der Wortstreifen bilden gleichzeitig eine Kontrolle, ob das Wort bzw. der Satz richtig gelesen wurde. Die Vorlagen für die Wortstreifen liegen in den Schriftarten Bayerndruck, Norddruck und Süddruck vor. --- Die erste Variante der Wortstreifen steht jeweils auch großformatig für das große Lesekrokodil zum Download zur Verfügung, um die Arbeit mit dem Lesekrokodil an der Tafel zu demonstrieren.