Dieser Ordner enthält insgesamt 40 Spielbrettvorlagen zu den Themen: Flaggen, Haustiere, Legende, Vögel, Wappen, Warnzeichen, Wassertiere und Zootiere. Maximal vier Spieler haben je vier Spielsteine jeweils gleicher Farbe oder Form, die zu Beginn des Spieles sich alle auf den vier Start-Feldern je einer Farbe befinden. Es wird reihum gewürfelt. Die gewürfelte Zahl bestimmt, wie weit die Spieler mit einem der eigenen Steine vorrücken dürfen. Dies allerdings nur, wenn Sie die Aufgabe auf dem zu erreichenden Feld richtig lösen können. Dazu nennen sie das Wort, das bildlich dargestellt ist. Ein Schiedsrichter kontrolliert mithilfe des Lösungsblattes die Richtigkeit. Steht auf dem erreichten (Aufgaben-)Feld ein anderer Stein, muss dieser auf ein freies Start-Feld der eigenen Farbe zurück. Steine auf Feldern der eigenen Farbe müssen nicht zurück. Wird eines der roten Joker-Felder erreicht, darf nochmals gewürfelt werden. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst alle seine Spielsteine ins Ziel gebracht hat.
In Ordner "Lapbooks-Tiere" gibt es Lapbook-Vorlagen zu folgenden 12 Tieren: Dromedar, Elefanten, Gepard, Giraffe, Gorilla, Kamel, Känguru, Koala, Löwe, Stockente, Tiger und Zebra. Die Fähigkeit, Inhalte zu Themen aller Art zu gestalten, aufzubereiten und zu präsentieren, wird für die Schüler zunehmend immer wichtiger. Neben den klassischen Möglichkeiten in einem Schulheft, sind computerbasierte Formen entstanden und ein ganz neuer Trend, diese Kernkompetenzen für Inhaltspräsentationen in Grundschulen anzubahnen und zu schulen sind nunmehr die sogenannten Lapbooks. Da gibt es in der Datenbank von GSM bereits einige Ideen, Vorschläge und Gestaltungsmaterialien zur Lesewerkstatt (Paula und Jonathan siehe Deutsch Klasse 2) und zur Frühlings-Tulpen-Werkstatt (siehe HuS Klasse 2.) Lapbooks sind eine dekorative Möglichkeit, Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Ein Lapbook wird in der Regel aus einem Plakatkarton, Fotokarton oder einem Aktendeckel hergestellt, die auf unterschiedliche Weise gefaltet und eingeschnitten werden können. In einem solchen Lapbook können mit Hilfe von Faltbüchern, Leporellos, Minibüchern, diversen Faltformen, Drehscheiben und Fächern (Sprechblasen, Kreise …) auf engem Raum viele Informationen dekorativ angeordnet werden.
Jedes Arbeitsblatt enthält zu einem Thema verschiedene Wissensfragen, die von den Kindern beantwortet werden müssen. Dazu ist es notwendig, im Internet auf den Wissenskarten (www.wissenskarten.de) die entsprechende Quelle zu finden auf der die Antwort zur Frage innerhalb eines Textes steht. Es wird also Sinn entnehmendes Lesen gefordert und gefördert. Gleichzeitig lernen die Kinder das Internet als Möglichkeit der Informationsbeschaffung kennen und routiniert anzuwenden.
Dieser Ordner enthält Dateien zu verschiedenen Dinosauriern.
Jede Datei enthält eine Dinosaurierbeschreibung.
Die Schüler lesen die Beschreibung und beantworten anschließend die Fragen auf den Aufgabenblättern. Es gibt zu den Aufgaben auch die Lösungsseiten für eine Selbstkontrolle.
Die Reihe der "stillen Weihnachtsrätsel" besteht aus insgesamt 7 Einzelheften für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 (Bitte nur entsprechend der individuellen Leistungsfähigkeit einsetzen!). Sämtliche Vorlagen wurden unterrichtlich erprobt, und zwar in verschiedenen Schulformen und Klassenstufen.
Jedes Heft beinhaltet drei Aufgabenvorlagen im A-4 Format und die entsprechenden Lösungsseiten. Zu jedem Heft gehören zusätzlich zwei
Vorlagen zum Abzeichnen, was die Feinmotorik schult und die Auge-Hand-Koordination verbessert.
Stichworte zu den Inhalten
• Anlauträtsel – (Akustische Differenzierung) – WAS BRACHTEN DIE WEISEN AUS DEM MORGENLAND FÜR GESCHENKE? Gold, Weihrauch, Myrrhe
• Quadratpuzzle – (Feinmotorik)
• Gespiegelte Weihnachtsmänner - (Visuelle Diskrimination) – KIND, BAUM, FEST
• Bildersuchsel mit Weihnachtsgeschenken – (Figur- Grund-Wahrnehmung)
• Verborgenes Rätsel – (Figur-Grund- Wahrnehmung) – IN WELCHER STADT WURDE JESUS GEBOREN?
– Bethlehem
• Sternenhimmel – (Nichtlineare visuelle Wahrnehmung)
• Superpuzzle – (Auge-Hand-Koordination, visuelle Diskrimination)
• Was ist nur einmal da? – (Visuelle und akustische Differenzierung)-GOLD
• Versteckte Buchstaben (Figur- Grund-Wahrnehmung) – WAS WAR JESU VATER VON BERUF? Zimmermann
• Weihnachtskugeln – (Nichtlineare visuelle Wahrnehmung)
• Wo ist das gleiche Weihnachtsmännchen? – (Visuelle Diskrimination)
• Bilder-Sudoku – (Denken, Kombinieren)
• Religionen-Suchsel – (Nichtlineares Lesen, Figur-Grund-Wahrnehmung)- GEMEINSCHAFT
• Raster-Wort – (Figur-Grund- Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination)
• Nur für Adleraugen! – (Figur-Grund- Wahrnehmung) – 1. BERLIN, 2. LEIPZIG, 3. DRESDEN, 4. HAMBURG, 5. MÜNCHEN, 6. FRANKFURT
• Wochentags-Rätsel – (Denken, Kombinieren)
• Spiegel-Rätsel – (Räumliches Denken, Figur-Grund-Wahrnehmung)
– WOHIN WURDE JESUS NACH SEINER GEBURT GELEGT? In eine Futterkrippe
• „W“ wie „Weihnachtsmann“- (Figur-Grund-Wahrnehmung, Auge- Hand-Koordination)
• Verborgene Weihnachtswünsche - (Figur-Grund-Wahrnehmung, Auge- Hand-Koordination) – EIN FROHES
UND GESUNDES WEIHNACHTSFEST
• Weihnachtsmann-Reiterrätsel - (Denken, Kombinieren)
• Gedrehte Zuckerstangen - (Räumliches Denken) - SCHNEEFLOCKE
• Warten auf das Christkind - (Lesen und Kombinieren)
Lapbooks zum Thema Advent und Weihnachten können als Geschenk, als Adventskalender, als Möglichkeit der Präsentation von Gedichten und zur Dokumentation der Weihnachtsbräuche und Weihnachtsgeschichte erstellt werden. ----- Für ein Advents-Weihnachts-Lapbook finden Sie bei Grundschulmaterial folgende Vorlagen zum Download: Faltbücher Advent Weihnachten, diverse Formen, Vorlagen für einen Klassen-Adventskalender, Leporellos, diverse Minibücher (Ausmalbilder, blanko, Gedichte, klassische Gedichte, Lesetexte) und Popupbücher. ---- Immer mehr Grundschullehrkräfte machen die Erfahrung, dass das gemeinsame Herstellen von Lapbooks in mehrfacher Hinsicht sehr effektiv ist: Alle Kinder können ihren Fähigkeiten entsprechend inhaltliche Beiträge und Medienarten produzieren, fachübergreifendes Arbeiten wird ermöglicht, die Kinder arbeiten nicht nur theoretisch sondern auch manuell, viele Sinne werden angesprochen, die Kinder lernen, selbstständig zu recherchieren und zu gestalten, die Kinder sind sehr motiviert und engagiert bei der Arbeit, in der Klasse entstehen eine produktive Arbeitsatmosphäre und ein Wir-Gefühl.
Von jedem Weihnachtskreuzworträtsel gibt es drei Varianten: a, b und c. Bei der Variante „a“ sind die Lösungswörter - aufsteigend nach der Anzahl der Buchstaben - schon vorgegeben. Die Schüler können so durch Abzählen der Buchstaben leichter herausfinden, welches Lösungswort passt, auch wenn sie die richtige Antwort noch nie gehört haben. Bei der Variante „b“ sind die Lösungswörter ebenfalls vorgegeben, allerdings in der Geheimschrift „halb abgedeckt“. Bei der Variante „c“ gibt es keine Lösungswörter. Damit diese Kreuzworträtsel erfolgreich gelöst werden können, empfiehlt es sich, vorher mehrere Kreuzworträtsel mit Lösungswörtern zu lösen.