Die interaktiven Übungen zu den Buchstaben (Anfang - Mitte-Schluss) sind vertont. Die Wörter werden den Schülern deutlich vorgesprochen. Das Kind soll heraushören, an welcher Stelle des Wortes der Buchstabe zu hören ist. Diese Präsentationen / interaktiven Übungen können in Klasse 1 das Tafelbild ersetzen und die Lehrperson ist immer der Klasse zugewandt, was die Aufmerksamkeit und Konzentration der Schüler wesentlich steigert. Alle Übungen wurden in integrativen Eingangsklassen erprobt. In besonderer Weise sind die Übungen auch für Kinder mit sprachlichen Problemen geeignet.
Bis heute übt der Zirkus auf Kinder noch immer eine große Faszination aus. Sowohl der Besuch eines Zirkus als auch Zirkusspiele sind bei Kindern sehr beliebt. --- Inzwischen gibt es aber auch immer mehr Schulen, die Projekttage oder Projektwochen in Zusammenarbeit mit einem Zirkus durchführen. Am Ende eines solchen Projekts steht ein Zirkusprogramm, für das die Kinder hochmotiviert geübt und geprobt haben, und bei dem jedes Kind mit Applaus belohnt wird. --- Die bei GSM vorliegenden Materialien für eine Zirkus-Werkstatt und ein Lapbook zum Thema „Zirkus“ sind als ergänzende Materialien für eine solche Projektwoche gedacht. Nicht immer sind alle Schüler gerade in eine Probe für die Zirkusaufführung eingebunden. In diesen Zeiten können die Kinder selbständig mit den Materialien der Zirkus-Werkstatt arbeiten oder ihr eigenes Lapbook erstellen. --- Die Materialien (Arbeitsblätter, Ausmalbilder, Rätselseiten, Vorlagen für Geschichten, Lese-Abschreibtexte, Rechenübungen, Vorlagen für Lapbooks und Bastelvorlagen) sind fächerübergreifend angelegt und bieten Möglichkeiten für die Klassen 1 bis 4. --- Selbstverständlich ist die Zirkuswerkstatt auch ohne die Zusammenarbeit mit einem Zirkus im Unterricht einsetzbar. Die Motivation der Schüler für diese Thematik ist in jedem Fall groß.
Das Faltspiel "Himmel und Hölle" ist altbekannt und auch jeder ältere Mensch wird sich daran erinnern. In Verbindung mit Sprichwörtern, Volksliedern oder Gedichten deren Fortsetzung gefunden werden soll, ist dieses Spiel als Gedächtnisübung sicher gut einsetzbar. Die Vorlagen in Schwarz-Weiß können auch zur besseren Handhabung auf DIN A3 vergrößert werden. --- Denkbar ist auch, dass Großeltern dieses Spiel mit ihren Enkeln spielen: Das Kind bedient das Faltspiel und Großvater oder Großmutter sucht die Fortsetzung des Sprichwortes, Volksliedes oder Gedichtes. --- Sicher auch eine gute Leseübung für das Enkelkind!
Dieser Ordner enthält Übungs- und Lösungsvorlagen für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 3, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und deshalb spezielles Material zur Steigerung ihrer schulischen Leistungsfähigkeit benötigen. Die Übungsvorlagen sind fächerübergreifend angelegt, d.h. sie sind nicht einem einzigen Unterrichtsfach zuzuordnen. In der Förderschule sind diese Vorlagen, je nach individueller Leistungsfähigkeit, in den Klassen 3 bis 6 einsetzbar. Die Übungsvorlagen trainieren und stärken im Wesentlichen die folgenden psychischen Grundleistungen: 1. Auge-Hand-Koordination: Die Kinder üben den sachgerechten Umgang mit einem Bleistift und Buntstiften (teilweise auch mit dem Lineal) durch das konzentrierte Nachzeichnen und Ausmalen; 2. Denk- und Kombinationsfähigkeit: Die Kinder lernen das Verknüpfen und Vernetzen von Informationsinhalten, die linear oder nicht-linear dargeboten werden; 3. Mathematisches Denktraining: Die Kinder trainieren den Umgang mit Zahlenrätseln durch die Bearbeitung von Rechenquadraten und Rechenpyramiden; 4. Sprachliches Denktraining: Die Kinder stärken ihre Fähigkeit, Buchstaben zu Wörtern und Textbausteinen zu komponieren und zuzuordnen; 5. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit: Die Kinder üben das genaue Sehen und Vergleichen visuell dargebotener Wahrnehmungsinhalte.