Dieser Ordner enthält Übungs- und Lösungsvorlagen für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 3, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und deshalb spezielles Material zur Steigerung ihrer schulischen Leistungsfähigkeit benötigen. Die Übungsvorlagen sind fächerübergreifend angelegt, d.h. sie sind nicht einem einzigen Unterrichtsfach zuzuordnen. In der Förderschule sind diese Vorlagen, je nach individueller Leistungsfähigkeit, in den Klassen 3 bis 6 einsetzbar. Die Übungsvorlagen trainieren und stärken im Wesentlichen die folgenden psychischen Grundleistungen: 1. Auge-Hand-Koordination: Die Kinder üben den sachgerechten Umgang mit einem Bleistift und Buntstiften (teilweise auch mit dem Lineal) durch das konzentrierte Nachzeichnen und Ausmalen; 2. Denk- und Kombinationsfähigkeit: Die Kinder lernen das Verknüpfen und Vernetzen von Informationsinhalten, die linear oder nicht-linear dargeboten werden; 3. Mathematisches Denktraining: Die Kinder trainieren den Umgang mit Zahlenrätseln durch die Bearbeitung von Rechenquadraten und Rechenpyramiden; 4. Sprachliches Denktraining: Die Kinder stärken ihre Fähigkeit, Buchstaben zu Wörtern und Textbausteinen zu komponieren und zuzuordnen; 5. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit: Die Kinder üben das genaue Sehen und Vergleichen visuell dargebotener Wahrnehmungsinhalte.
Dieser Ordner enthält die drei Ordner „Konzentrationsübungen“, „Orientierungsübungen“ und „Konzentrations- und Gedächtnistraining”. Der Ordner „Konzentrationsübungen“ enthält 29 interaktive Übungen mit bis zu 33 Folien. Folgende Themen sind vorhanden: Farbe bestimmen, Farbe zuordnen, Figuren erkennen, Formen – Muster, Logik – Was passt nicht?, rechts –links und Schattenbilder suchen. Bei den Dateien handelt es sich um interaktive pdf-Dateien. Diese Dateien können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden. Der Ordner „Orientierungsübungen“ enthält die Übungen „Muster erkennen“ (7 Dateien mit bis zu 45 Seiten), „Puzzleteile suchen“ (4 Dateien mit jeweils 31 Seiten) und „Raumlage“ (6 Dateien mit jeweils 32 Seiten und mit Ton). Auch diese Dateien können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden. Folgendes Gruppenwettspiel ist mit den „Orientierungsübungen“ möglich: Der erste Schüler der Gruppe läuft zum „Beamer-Computer“ und klickt das richtige Bild an. Nun läuft er zum zweiten Schüler, der dann nach vorne kommt. Wenn das letzte Bild angeklickt ist, wird die Zeit gestoppt. Nun kommt die zweite Gruppe an die Reihe. Der Ordner „Konzentrations- und Gedächtnistraining” enthält 50 Übungen.
30 interaktive Übungen: Die Buchstaben eines Wortes erscheinen auf Mausklick nacheinander und sollen zusammengezogen werden. Zur Kontrolle erscheint dann zu jedem Wort das passende Bild. Die interaktiven Übungen haben je nach Nummerierung am Ende von 1 bis 28 einen aufbauenden Schwierigkeitsgrad. Diese Präsentationen können in Klasse 1 das Tafelbild ersetzen und die Lehrperson ist immer der Klasse zugewandt, was die Aufmerksamkeit und Konzentration der Schüler wesentlich steigert. Alle Übungen wurden in integrativen Eingangsklassen erprobt.
Die Übungsvorlagen sind auch sehr gut im Rahmen der Inklusion einsetzbar. --- Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten der Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf eine Vielzahl differenzierender Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe “Inklusion konkret” versucht diesen Anforderungen gerecht zu werden. In diesem Fall bietet sie für die entwicklungsverzögerten Kinder mit großen Problemen im Bereich der Feinmotorik ein Set von zwölf verschiedenen Ausmalbildern an, die farbig ausgestaltet werden sollen und dann ggfls. als Klassenschmuck Verwendung finden können.
Dieser Ordner enthält zahlreiche Arbeitsblätter zur Wahrnehmungs- und Konzentrationsschulung.
Auf jedem Arbeitsblatt befinden sich 6 Bilder. Unter den Bildern steht jeweils ein Buchstabe.
Zwei Bilder sehen gleich aus. Die Schüler suchen diese beiden Bilder.
Dann schreiben sie die Buchstaben, die unter den anderen 4 Bildern stehen, in ihr Heft.
Wenn sie diese 4 Buchstaben richtig ordnen, erhalten sie ein Lösungswort.
Teures Farbkopieren ist bei dieser Datei nicht unbedingt notwendig.
Die Arbeitsblätter sind hauptsächlich* für den digitalen Einsatz gedacht.
Die Arbeitsblätter können mittels Beamer, Whiteboard, Tablet oder auf dem
Klassencomputer präsentiert werden.
Die Schüler schreiben dann die Buchstaben und das Lösungswort in ihr Heft.
*Wenn die Arbeitsblätter farbig auf dickeres Papier kopiert und laminiert werden,
können sie als Karteikarten auch mehrfach benutzt werden.
Die Schüler schreiben auch hier die Lösungen in ihr Heft.
Es gibt verschiedene Themen, z.B. Autos, Bauwerke, Burgen, Clowns, Dinosaurier, Drachen, Draculas, Harry Potter, Halloween, Fotoapparate, Kirmes, Monster, Musiker, Obst, Tiere.