Da die Inhalte des Ordners DaZ - abhängig von der Situationen der Schüler - nicht eindeutig einer Klassenstufe zugeordnet werden können, wurde für DaZ-Deutsch als Zweitsprache ein eigener Unterordner gebildet. --- Zur individuellen Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund finden Sie in diesem Ordner inzwischen mehr als 1000 Medien: Einen Leselehrgang zur Alphabetisierung, einen systematischen Schreiblehrgang, vertonte interaktive Übungen, Bild-Wort-Karten, Arbeitsblätter, Lernhefte, Ausmalbilder, Dominospiele, Klammerkarten und Übungen für die Setzleiste. Die Materialien können zur Einzelförderung, im Förderunterricht oder in Auffangklassen eingesetzt werden. Folgende Themen bzw. Lernbereiche sind u.a. in diesem Ordner vorhanden: In der Schule, Familie, Körperteile, Kleidung, Ernährung, Tagesablauf, Uhrzeiten, Farben, Wochentage, Berufe, Wohnen, Fahrzeuge ...
Dieser Ordner enthält verschiedene Übungen mit der Hundertertafel. Zahlen suchen, Ausschnitte aus der Hundertertafel vervollständigen, Hunderter zerlegen helfen den Schülern, sich im Zahlenraum bis 100 zu orientieren. Neben ausdruckbaren Arbeitsblättern gibt es auch interaktive pdf-Dateien. Die interaktiven Übungen können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden.
Der Lehrgang ist fibelunabhängig und kann bei allen Kindern, die zusätzliche Hilfe beim Lesen brauchen, eingesetzt werden. Er ist außerdem sehr gut geeignet, Kindern, die im Hinblick auf das Lesen bereits innerlich gekündigt haben, Mut zu machen und neues Selbstvertrauen zu geben. Dazu ist es wichtig, den richtigen Einstiegsband zu wählen. Er sollte eher zu leicht, als zu schwer sein, um möglichst rasch zu sichtbaren Erfolgen zu kommen. Sind die Bände „Ganz einfach lesen lernen" und „ Die Buchstaben" durchgearbeitet, kann die nun erworbene Lesefertigkeit im Band 1, Band 2, Band 3 und Band 4 angewandt und weiter trainiert werden. Im Band „Rechtschreiben" werden die am häufigsten vorkommenden Rechtschreibthemen trainiert. Ein Lösungsteil am Schluss jeden Heftes ermöglicht sehr bald selbständiges Arbeiten, die so wichtige Eigenkontrolle und das individuelle Lerntempo.
Zielgruppen: Kinder aller Klassenstufen und Schulformen, deren Lesefähigkeit vermindert ist und die daher das sinnerfassende Lesen (auch mit abstrakten Inhalten) fleißig üben müssen. --- Inhalt des Medienpakets: Das Paket enthält enthält zehn Kopiervorlagen und die zugehörigen zehn Lösungsseiten. In gleicher Ausstattung sind weitere Pakete erhältlich. --- Einsatzmöglichkeiten des Materials:
Die Übungen sollten, wenn sie nicht Bestandteil des regulären Deutsch- bzw. Leseunterrichts sind, möglichst unterrichtsbegleitend eingesetzt werden, und zwar
- als Warmup zu Beginn des Unterrichtstages;
- als Cooldown am Ende des Unterrichtstages;
- oder als Zeitausgleich für schneller arbeitende Kinder ("Ich bin schon fertig").
Interaktive digitale Lerntrainings
Mit diesen Lerntrainings können Kinder eine Vielzahl von didaktischen Übungsinhalten direkt am PC, am Tablet oder am Handy bearbeiten. Jeweils zwölf Aufgaben und Lösungsimpulse müssen einander zugeordnet und die Ergebnisse mit Hilfe der Tastatur, der Maus oder des digitalen Stifts in eine Lösungstabelle eingetragen werden. Eine unmittelbare Selbstkontrolle ermöglicht den Kindern das selbständige und eigenverantwortliche Lernen und Üben ohne Mitwirklung von Erwachsenen.
Und so wirds gemacht:
1. Die PDF-Dateien der Übungen werden auf einem digitalen Endgerät downgeloaded. 2. Die Kinder rufen über den Acrobat Reader die Titelsseite einer Übung auf.
3. Mit einem Klick auf diese Seite öffnet sich online die Übungsvorlage.
4. Die Kinder schreiben die Lösungszahlen der Aufgaben in die zugehörige Tabelle.
4. Eine Selbstkontrollfunktion zeigt den Kindern an, welche Aufgaben noch nicht exakt bearbeitet wurden.
5. Wenn die Übung fertig bearbeitet ist, können die Kinder die gleiche Übung noch einmal durchführen, eine neue Übung in Angriff nehmen oder die Bearbeitung ganz beenden.
Hinweise zu dem Set Augenrätsel 1 Inhalt
Zwölf Lerntrainings mit jeweils zwölf Einzelaufgaben.
Förderbereiche
Stärkung der visuellen Wahrnehmungkompetenz, Training der allgemeinen Konzentrations- fähigkeit
Zielgruppen
Kinder ab ca. 5 Jahren in Kindergärten und Vorschulen, Grundschulkinder in den Klassen 1 und 2, Förderschulkinder bis einschließlich Klasse 5
Die Vorzüge der Medienwerkstatt Setzleiste bestehen in Ihrer Bauart. Durch das Anschrägen der Grundauflage konnte eine dritte breitere Rille gefräst werden. In dieser breiten Rille kann der gesamte Aufgabenstapel aufgeräumt, also geparkt werden. Kinder, die an einer Arbeitsstation eine Aufgabenserie bearbeitet haben, können die erforderlichen Karten in der hinteren breiteren Rille ablegen.